Hilfe

Hilfe

GO ist sehr intuitiv und sollte in vielen Fällen keine weiteren Erklärungen benötigen. Sollten doch mal Fragen auftauchen, hilft Ihnen die integrierte Hilfe weiter. Bei den GO-Modulen finden Sie in der Legende eine spezifische Modulanleitung. Bei komplexeren Fragen können Sie sich jederzeit beim GO-Support melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter !

Unten stehend finden Sie die Standard-GO Hilfe. Diese können Sie auch direkt in GO über den Button „Hilfe“ aufrufen.

GO – Standard Hilfe


FAQ

GO-„App“ auf mobilen Geräten

Neben dem Desktop kann GO auch auf mobilen Geräten verwendet werden. Um GO auf Ihrem Startbildschirm als „App“ abzuspeichern gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie auf Ihrem mobilen Gerät den Browser Ihrer Wahl. Bsp. Google Chrome
  • Rufen Sie GO über Ihren Zugangslink auf
  • Optional: Aktivieren Sie Ihre Standardlayer, damit diese beim Start schon eingeschalten sind
  • Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts > Zum Startbildschirm hinzufügen
  • Passen Sie, wenn gewünscht, den Namen an und speichern Sie mittels Hinzufügen
  • Sie finden nun ein „App-Icon“ auf Ihrem Startbildschirm und können so schnell auf GO zugreifen
PDF wird nicht aufbereitet

Es kann vorkommen das Ihr Browser (unabhängig des Herstellers) den PDF Aufruf unterdrückt. Bereiten Sie ein PDF auf und warten Sie bis das gräuliche Symbol in der URL erscheint (siehe Screenshot unten), drücken Sie dies und es öffnet sich ein Einstellungsfenster. Dort bitte «Popups und Umleitungen stets zulassen» auswählen und mit «Fertig» bestätigen. Somit sollten die PDF immer sofort erscheinen.

Login in GO ist nicht möglich (via Lesezeichen)

Höchstwahrscheinlich haben Sie das Lesezeichen auf der Loginseite erstellt. Um ein valides Bookmark anzulegen gehen Sie wie folgt vor:

  • Aufrufen von GO, eine Linksammlung finden Sie hier
  • Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen ein (sofern nötig)
  • Aktivieren Sie die gewünschten Kartenthemen
  • Zoomen Sie auf die gewünschte Ausdehnung oder klicken Sie auf „HOME“
  • Speichern Sie das Lesezeichen
GO komplett neu laden

Aufgrund von systemtechnischen Anpassungen kann es vorkommen, dass gewisse Elemente in GO (z.B. die Legendenübersicht) nicht korrekt dargestellt werden. Um dies zu beheben, muss GO komplett neu geladen werden. Dies wird erreicht, indem der Browserverlauf gelöscht wird. Wichtig ist dabei, dass sowohl der Browserverlauf, wie auch Bilder und Dateien im Cache bzw. zwischengespeicherte Bilder und Dateien für den gesamten Zeitraum gelöscht werden:

Das Vorgehen, um den Verlauf zu löschen, unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Browsern. Unten findet Ihr Anleitungen für die gängigsten Browser:

WMS in GO einbinden

Mittels Web Map Services (WMS) sind eine Vielzahl von Geodaten frei zugänglich. Um diese Dienste einfach in GO einzubinden, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Klicken Sie auf „Kartendienste extern“.
  2. Fügen Sie den GetCapabilities Aufruf eines WMS ein.
  3. Kicken Sie auf den Button, um den WMS zu laden.
  4. Wählen Sie den WMS Layer aus, welchen Sie darstellen möchten.
  5. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um den WMS Layer zu fixieren. Nun können Sie bestehende Datensätze aus den „Karten“ ebenfalls ein- und ausblenden.

Datenbebearbeitung oder Erfassung ist nicht möglich

Es fehlen die „Edit“-Buttons in den Formularen oder die grünen „+“ stehen nicht zur Verfügung. Vergewissern Sie sich, dass Sie im korrekten Operat (Bsp. GVRZ und nicht GVRZ_Viewer) und mit einem Power-Benutzer eingeloggt sind.